Bitte benutzen Sie diese Kennung, um auf die Ressource zu verweisen: http://dx.doi.org/10.25673/1914118-3
Titel: DikoLa-Projekt - Train@Trainer 1: Interviews zu Train@Trainer an der Evangelischen Grundschule Halle
Autor(en): Barth, René
Bieler, Ines
Erscheinungsdatum: 2023
Art: Data set
Sprache: Deutsch
Schlagwörter: Lehrkräftefortbildung, Lehrer*innenbildung, digitale Lehre, Digitalisierung, digitale Kompetenzen, Grundschule, Multiplikator*innen
Zusammenfassung: Der Datensatz enthält die Transkripte von leitfadengestützten Interviews, die Anfang 2023 an der Evangelischen Grundschule Halle durchgeführt wurden. Befragt wurden sowohl Lehrkräfte, die an einer gesonderten Fortbildungsreihe teilgenommen und mit dieser zu Multiplikator*innen ausgebildet wurden, als auch Lehrkräfte, die keine extra Fortbildung besucht haben
auch die Schulleitung wurde interviewt – sie gehörte ebenfalls zum Kreis der Multiplikator*innen. Die Interviews fanden über ein Jahr nach den Fortbildungen statt und fokussierten Fragen der Nachhaltigkeit der Maßnahmen sowie der angestrebten Streuung des Expert*innenwissens von den Multiplikator*innen in das übrige Kollegium.
URI: https://sadar.uni-halle.de//handle/1914118/11
http://dx.doi.org/10.25673/1914118-3
Open-Access: Open-Access-Publikation
Nutzungslizenz: (CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International(CC BY 4.0) Creative Commons Namensnennung 4.0 International
Sponsor/Geldgeber: BMBF
Enthalten in den Sammlungen:Open Access Forschungsergebnisse der MLU